Schloss Wachenheim: Weniger Absatz, mehr Gewinn

Trier · Die Sektkellerei Schloss Wachenheim hat im Geschäftsjahr 2008/09 (30. Juni) weniger Flaschen verkauft, den Gewinn aber dank einer Umstrukturierung kräftig gesteigert.

(dpa) Der Absatz bei Sekt, Wein und anderen Getränken sank wegen Preiserhöhungen erwartungsgemäß um rund 50 Millionen Flaschen auf 216,2 Millionen Flaschen, wie die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG am Mittwoch mitteilte. Der Konzernumsatz schrumpfte deshalb um 7,8 Prozent auf 278,8 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte dagegen unter anderem wegen Sortimentsbereinigungen um 52,8 Prozent auf 15,6 Millionen Euro zu. Der Konzernjahresüberschuss verbesserte sich um 7,9 Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro - nach Abzug von Anteilen anderer Gesellschafter blieben 5,5 Millionen Euro (2007/08: 0,2 Millionen Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort