Koalitionsverhandlungen: Vorerst keine weiteren Aufträge für Hochmoselübergang

Mainz · Auftragsstopp, so lange verhandelt wird: SPD und Grüne stehen in Rheinland-Pfalz kurz vor der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen - und wollen für diese Zeit keine weiteren Aufträge für den Bau des Hochmoselübergangs vergeben.

(dpa/lrs) Darauf einigten sich beide Seiten bei den Sondierungsgesprächen am Montagabend, wie die Parteien am Dienstag in Mainz mitteilten. „Dies unterstreicht den Willen beider Parteien, die Verhandlungen auf der Basis des gegenseitigen Vertrauens fortzusetzen“, sagte die Sprecherin des Grünen-Landesvorstands, Eveline Lemke, laut Mitteilung.

Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) sagte: „Beide Parteien haben große Übereinstimmung in ihren grundsätzlichen Positionen festgestellt.“ Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler ließ mitteilen, der Landesvorstand empfehle den Parteigremien nach den „sehr intensiven und produktiven Gesprächen mit der SPD“, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Der Grünen-Parteirat muss möglichen Verhandlungen noch formal zustimmen. Die SPD-Gremien haben das bereits getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort