Bald nur Regionalzüge statt IC ab Trier?

Trier · Der Trier CDU-Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster warnt davor, dass künftig keine Fernzüge in der Region mehr fahren werden. Auch im Mainzer Verkehrsministerium scheint diese Befürchtung zu bestehen.

(wie) Ab 2015 soll es mehr und bessere Nahverkehrsverbindungen auf den Schienen der Region geben. Stündlich statt bisher alle zwei Stunden soll ein Zug von Koblenz über Trier nach Saarbrücken und von dort weiter bis nach Mannheim fahren. Mit dem sogenannten Rheinland-Pfalz-Takt 2015 soll die Region unabhängiger vom Fernverkehr werden, hieß es vor drei Jahren bei der Vorstellung des Konzeptes. Der Trierische Volksfreund berichtete bereits damals, dass durch die zusätzlichen Regional-Express-Züge ab 2015 einige der derzeit fünf noch alle zwei Stunden von Trier Richtung Ruhrgebiet fahrenden Intercity Züge wegfallen werden.

Der Trierer CDU-Bundestagsabgeordnete Kaster befürchtet in einem Brief an den rheinland-pfälzischen und den luxemburgischen Verkehrsminister sogar eine „völlige Streichung“ der vorhandenen Fernzug-Verbindungen über Trier. Ausschließen will man das im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium zumindest nicht. Man verhandele derzeit mit der Bahn, über den „dauerhaften Erhalt“ des Fernverkehrs auf der Moselstrecke, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage unserer Zeitung.

Kaster fordert, die bis April laufende Neuausschreibung für einen Betreiber des Nahverkehrs auf der Moselstrecke auszusetzen, bis die Zukunft des Fernverkehrs klar ist. Das sei nicht möglich, heißt es aus Mainz. Betreiber müssten genügend Zeit haben, neue Züge zu bestellen. Die Luxemburger Bahn CFL hat dies bereits getan. Im vergangenen Jahr hat sie acht neue Doppelstocktriebzüge im Wert von 60 Millionen Euro bestellt. Ab 2014 will die CFL ihre bestehende Verbindung zwischen Trier und Luxemburg bis Koblenz verlängern. Sie will damit die Anbindung an den Fernverkehr erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort