Fernsehen hat kein Interesse mehr, live aus Trier zu senden

Trier · Zehn Jahre nach der ersten Live-Show aus der Arena Trier wird es vorerst keine großen Fernsehsendungen mehr aus der Moselstadt geben. Weder ARD noch ZDF planen entsprechende Produktionen.

 Guido Cantz mit der Gruppe Salut Salon bei der letzen Sendung in Trier. TV-Foto: Rolf Lorig

Guido Cantz mit der Gruppe Salut Salon bei der letzen Sendung in Trier. TV-Foto: Rolf Lorig

Trier. Die kurze Ära der Live-Fernsehsendungen aus Trier ist wohl zu Ende. Nachdem vor fast genau zehn Jahren zum ersten Mal die ARD-Show Verstehen Sie Spaß? (damals noch mit Frank Elstner) aus der Arena in Trier gesendet worden ist, hat sich das Team nach der Sendung am Samstag aus der Moselstadt verabschiedet. "Wehmütig", wie Hallenchef Wolfgang Esser sagte. Die Macher der vom Südwestrundfunk (SWR) produzierten Sendung hätten sich in der Arena immer wohlgefühlt. Regelmäßig im Herbst kam "Verstehen Sie Spaß?" aus Trier.
Damit ist jetzt Schluss, wie SWR-Sprecher, Bruno Geiler unserer Zeitung bestätigte. Der "Spar- und Umbauprozesses" beim SWR habe zur Folge, "dass künftig keine weiteren Produktionen von "Verstehen Sie Spaß?" in der Arena Trier geplant sind." Die Show werde künftig nicht mehr wie bisher durch größere Hallen im SWR-Sendegebiet touren. Die nächste Ausgabe wird am 8. November in Offenburg aufgezeichnet und eine Woche später dann in der ARD zu sehen sein. Andere, regelmäßige SWR-Livesendungen aus der Arena Trier seien derzeit nicht geplant, macht Geiler wenig Hoffnung auf Ersatz für die Samstagabendshow aus der Moselstadt. Wo "Verstehen Sie Spaß?" künftig produziert wird, ob in einem Fernsehstudio oder einer Halle, das steht wohl noch nicht fest.
Auch das ZDF plant keine Shows aus Trier, wie ein Sprecher des Mainzer Senders auf Anfrage mitteilte. Für die Ende des Jahres ohnehin auslaufende "Wetten dass…?!-Sendung" war die Arena wegen der Größe der Showbühne sowieso zu klein. Für die anderen Show-Formate wie etwa "Willkomen bei Carmen Nebel" seien die Hallen für die nächsten Sendetermine bereits gebucht.
Arena-Chef Esser bedauert das. Eine bessere und kostengünstigere Werbung wie durch "Verstehen Sie Spaß?" habe es für Trier nicht gegeben. Auch wenn durch Auf- und Abbau die Halle für fast zwei Wochen blockiert war und daher solche Shows nur in der "sportfreien" Zeit, also dann wenn die Bundesliga-Basketballer oder -Handballerinnen keine Heimspiele hatten, produziert werden konnten.
Trotzdem hat Esser die Hoffnung, dass die Arena vielleicht doch noch für die ein odere andere Show oder ein Fernsehevent gebucht werden könnte. Konkret geplant sei noch nichts. Möglicherweise könnte nächstes Jahr im Herbst ein größeres Boxevent, das von Sat1 übertragen werden soll, in Trier stattfinden. Gespräche mit dem Promoter, der unter anderem die Boxer Robert Stieglitz und Robin Krasniqi unter Vertrag hat, liefen, sagt Esser. Auch mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) stehe er in Kontakt. Der produziert für die ARD unter anderem Shows mit Volksmusikstar Florian Silbereisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort