Jux-Ausflug statt illegales Rennen

Verkehrsgefährdende Ausflugsfahrt statt illegales Autorennen: Was zunächst wie spektakuläre Raserei ausgesehen hatte, entpuppte sich als Sonntagsfahrt von US-Amerikanern über die Autobahn.

Mehring. (wie) Zunächst sah es so aus, als seien der Polizei drei Teilnehmer der weit verbreiteten illegalen Rennen über bundesdeutsche Autobahnen ins Netz gegangen. Doch gestern musste die Schweicher Autobahnpolizei einräumen, dass die drei Autofahrer, die sie am Sonntag auf der A 1 bei Mehring (Trier-Saarburg) stoppen konnte, keine rücksichtlosen Raser, sondern Teilnehmer eines ungewöhnlichen Sonntagsausflugs von US-Soldaten aus dem pfälzischen Ramstein waren. In einer Kolonne von sechs Autos fuhren sie über die Autobahn. Erstmals fielen sie auf der A 1 Richtung Koblenz auf, weil einige der Autos in der Mitte der Fahrbahn fuhren. Gegen die Fahrer wird ermittelt

Erst am Nachmittag gelang es der Polizei, drei von sechs Fahrzeugen, die mit eingeschalteter Warnblinkanlage und teilweise im Zickzack über die Autobahn Richtung Saarbrücken fuhren, zu stoppen. Bei den Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass es sich um eine, wie es ein Polizeisprecher formulierte, "nicht großartig organisierte" Überland-Fahrt von US-Amerikanern teilweise mit Tempo 150 über Autobahnen handelte. Auch bei den Fahrzeugen habe es sich nicht um besonders PS-starke Wagen gehandelt. Zwar tut man das Ganze bei der Polizei mittlerweile als "Jux und Dollerei" ab, doch wird gegen die drei Fahrer, darunter ein Mitglied der amerikanischen Militärpolizei, ermittelt. Sollte sich herausstellen, dass sie andere Fahrer gefährdet haben, müssen sie mit einem Strafverfahren rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort