Kraftaufbau durch Muskeltraining

Normale Durchschnittssportler bestimmen heute das Bild in modernen Fitnessstudios. Muskelbepackte Bodybuilder sind dort in der absoluten Minderheit. Fitnesstraining bietet viel für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Und das unabhängig vom Wetter.

"Grundsätzlich ist Fitnesstraining für alle Altersstufen ab etwa 15 Jahren geeignet", erklärt Ulrich Graf, sportlicher Leiter im Cityfit in Bitburg. Grundvoraussetzung für ein gutes Training sei allerdings eine gute und gewissenhafte Einweisung. In einem guten Fitnessstudio sollte erst der Gesundheitszustand des Anfängers abgefragt und geprüft werden.
Und dann sollte im Idealfall je nach den sportlichen Zielen ein Trainingsplan erstellt werden. Der kann je nach Alter, Gesundheitszustand und Ziel ganz unterschiedlich ausfallen. Bei dem einen wird vielleicht mehr Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer, Laufband oder Stepper eingebaut, um Gewicht zu verlieren. Andere möchten etwas gegen Rückenschmerzen tun und können das mit gezielten Übungen an speziellen Maschinen.
Graf rät dringend davon ab, auf eigene Faust und ohne Vorkenntnisse an die Maschinen zu gehen oder mit Hanteln zu üben.
In einem Fitnessstudio lassen sich viele Bereiche gut trainieren. Vor allem der Muskelaufbau wird gefördert. Wie Graf sagt, baut der Mensch ab etwa 35 Jahren Muskelmasse ab. Dieser Vorgang lässt sich durch regelmäßigen Sport zwar aufhalten, wirklich Muskeln aufbauen kann man aber am besten durch regelmäßiges Krafttraining.
Bei der Wahl des Fitnessstudios sollte neben der fachlich guten Betreuung auch auf ansprechende Räume und angenehme saubere Umkleiden und Duschen geachtet werden. Auch das Angebot an Kursen kann für diejenigen wichtig sein, die gerne in der Gruppe trainieren. Und natürlich sind auch die Öffnungszeiten ein wichtiges Kriterium.
Einen Vorteil hat das Fitnessstudio anderen Sportarten gegenüber auf jeden Fall: Man ist vollkommen unabhängig vom Wetter. Allerdings hat man nicht so viel frische Luft und muss monatliche Beiträge zahlen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort