Starke Partner und ihre Aktionen sorgen weiter für hohe Teilnehmerzahlen

Trier · Medienkompetenz gepaart mit vielen praxisnahen und spannenden Aktionen von starken Partnern - das bieten die Volksfreund-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE!. Am Mittwochabend hatte der Volksfreund alle Partner ins Medienhaus eingeladen.

Trier. Kochworkshops mit der AOK, Schülerpressekonferenzen mit den Volks- und Raiffeisenbanken, Ausbildungstage der Deutschen Post, Freikartenaktionen und Fortbildungen der Stadtwerke Trier oder sogar eine Diskussionsrunde mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, organisiert durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) - all das hat das TV-Schulprojekt KLASSE! den rund 6000 teilnehmenden Schülern im vergangenen Schuljahr geboten. Aktionen, die für den Reiz und die weiter sehr hohen Teilnehmerzahlen des größten regionalen Schulprojekts sorgten.Seit jeher lädt das Medienhaus Trierischer Volksfreund einmal pro Jahr alle Sponsoren des Projekts ein, zum gemeinsamen Austausch und als Dank für die Kooperation. "Ohne Sie würde es das KLASSE!-Projekt nicht geben", lobte TV-Geschäftsführer Thomas Marx das Engagement der Partner, die teilweise schon seit über zehn Jahren KLASSE! unterstützen. Premiere mit Gästen

Der Termin in diesem Jahr war mit Bedacht gewählt: erstens startet der erste Projektzeitraum des neuen Schuljahrs am kommenden Mittwoch (1. Oktober), zweitens waren die Gäste auch Teil einer Premiere. Denn neben der neuen Druckmaschine (im Mai in Betrieb genommen) sahen sie auch als erste den neuen Unternehmensfilm, der alle Bereiche des Medienhauses vorstellt. Bei der Veranstaltung kommen auch immer Lehrer zu Wort, die über die Einbindung des Projekts KLASSE! in den Unterricht berichten. Diesen Part hatte am Mittwochabend Jürgen Schmidt von der Berufsschule für Wirtschaft in Trier. "Wir brauchen mehr Projektunterricht an Schulen, wie KLASSE! ihn bietet. Dieses Projekt ist fächerübergreifend und sorgt zudem für eine enge Vernetzung von Schulen und Unternehmen", sagte Schmidt, an dessen Schule zahlreiche Aktivitäten unter KLASSE! verknüpft werden - vom Medienunterricht über den Ausbildungstag bei der Post bis hin zum Existenzgründer-Workshop der ISB, aus dem sich zahlreiche Teilnehmer des erfolgreichen Junior-Projekts rekrutierten. Bei einer Führung durch das Druck- und Verlagsgebäude erlebten die KLASSE!-Partner schließlich den Druckvorgang der Zeitung und konnten eine druckfrische Ausgabe des Volksfreunds mit nach Hause nehmen. In den zahlreichen Gesprächen entwickelten sich schon viele gemeinsame Projekte von unterschiedlichsten Unternehmen - denn auch das ist KLASSE!: eine Plattform für Ideen und Netzwerke. Im Vordergrund aber stehen die Schüler - und das wurde beim KLASSE!-Sponsorenabend klar: Auf die Teilnehmer warten auch im Schuljahr 2014/15 wieder viele spannende Aktionen. Das sind die Partner von KLASSE! 2014/15: Regionale Volksbanken und Raiffeisenbanken (auch Exklusivpartner des Grundschulprojekts Mini-KLASSE!), Stadtwerke Trier, Deutsche Post/DHL, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, Bastian Druck. BPExtra

 KLASSE!-Partner treffen sich im Medienhaus Trierischer Volksfreund mit Geschäftsführer Thomas Marx (rechts) und Chefredakteurin Isabell Funk (Dritte von links) und besichtigen unter anderem die neue Druckmaschine. TV-Foto: Björn Pazen

KLASSE!-Partner treffen sich im Medienhaus Trierischer Volksfreund mit Geschäftsführer Thomas Marx (rechts) und Chefredakteurin Isabell Funk (Dritte von links) und besichtigen unter anderem die neue Druckmaschine. TV-Foto: Björn Pazen

Noch Plätze frei für das laufende Schuljahr: Obwohl sich schon Hunderte Lehrer mit Tausenden Schülern für KLASSE! und Mini-KLASSE! angemeldet haben, kann der Volksfreund noch weiteren Klassen die Teilnahme an den Schulprojekten ermöglichen. Für alle Zeiträume sind noch Plätze frei. Die Anmeldung ist online möglich. Unterlagen finden interessierte Lehrer unter: volksfreund.de/klasse

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