Trierer FDP-Chef Tobias Schneider neuer Bezirksvize

Trier · Der Trierer FDP-Vorsitzende Tobias Schneider ist neuer Vize-Parteichef im FDP-Bezirk Eifel-Hunsrück. Schneider wurde auf dem Parteitag in Trier mit 94 Prozent der Stimmen gewählt.

Der 29-Jährige tritt die Nachfolge des Bad Kreuznachers Carsten Dierks an, der sein Amt im vergangenen Jahr aufgegeben hatte. Mit dem Lissendorfer Marco Weber (39) kommt auch der zweite FDP-Vize aus der Region. Webers Amtszeit dauert noch an.
FDP-Bezirkschef Thomas Auler (Rhein-Hunsrück-Kreis) kündigte an, bei der Landtagswahl im nächsten Frühjahr in allen Wahlkreisen mit Direktkandidaten an den Start zu gehen. Der Bezirk werde sich dafür einsetzen, dass die Landes-FDP erstmals mit einer Landesliste statt mit Bezirkslisten antrete. Ziel sei natürlich der Wiedereinzug in den Landtag, sagte Auler, der selbst von 2006 bis 2011 als Abgeordneter im Mainzer Parlament saß. "Das wird nicht einfach, aber wir schaffen das, da bin ich optimistisch." Zum FDP-Bezirk Eifel-Hunsrück gehören neun Kreisverbände. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort