Trierer starten regionales Netzwerk für leicht verständliche Sprache

Trier · Sprache ohne Barrieren: Das ist das Ziel eines Netzwerks für die Region Trier. Veröffentlichungen, vor allem von Ämtern und Institutionen, sollen auch in leichtem Deutsch formuliert werden. Hintergrund: Immer mehr Menschen verstehen komplexe Texte nicht.

 Stress mit den Buchstaben. Symbolbild: dpa

Stress mit den Buchstaben. Symbolbild: dpa

Foto: dpa

Trier. Die Lebenshilfe hat mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch das Netzwerk "Leichte Sprache für Trier" gestartet. "Wir suchen nach Mitstreitern in der ganzen Region", sagt der Vorsitzende Werner Lieser. Schulen, Behinderteneinrichtungen, Verwaltungen, Medien: Alle sollen helfen, sprachliche Hürden zu überwinden.
Es sind längst nicht nur geistig Behinderte, denen der Umgang mit der komplexen Sprache Probleme bereitet. Migranten, Menschen mit Lernstörungen oder altersbedingten Defiziten: Ihnen allen könnte nützen, dass es wichtige Information übersetzt in einer leichten Version gibt.
Die Sprachforscherin Christiane Zehrer von der Uni Hildesheim geht davon aus, dass "acht bis zehn Prozent der Bevölkerung von der leichten Sprache profitieren könnten". Zudem entsteht wachsender Druck dadurch, dass sich die Bundesbehörden verpflichtet haben, ihre Veröffentlichungen auch in leichter Sprache anzubieten. Von der Umsetzung seien sie aber "noch weit entfernt", sagt Zehrer.
Bundesweit werden Regeln für leichte Sprache entwickelt. Kernpunkte: Kurze Sätze mit nur einer Aussage. Klare, einfache Strukturen. Fremd- oder Fachwörter stets mit Erklärung. Inzwischen gibt es erste Übersetzungsbüros für leichte Sprache in Berlin, Bremen oder München. Aber als Netzwerk auf regionaler Ebene, sagt Lebenshilfe-Expertin Kerstin Schmitz, ist Trier "eine Art Pilotprojekt".
Der Bedarf sei erkannt, versichert Thomas Müller von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Aber wie sie die praktische Umsetzung angehen wollen, ist vielen regionalen Institutionen noch ein Rätsel. Eine Info-Veranstaltung in der Trierer Tufa soll der Initiative Schubkraft verleihen. Im Sommer bietet die Lebenshilfe Seminare für leichte Sprache an, in denen das Formulieren erlernt werden kann.Mehr zum Thema

Wie die Idee für ein Trierer Netzwerk entsteht / Die Europawahl in Leichter Sprache

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort