Mit Ballons und Renate Künast gegen den Hochmoselübergang

Ürzig/Zeltingen-Rachtig · Die grüne Bundestagsfraktionsvorsitzende Renate Künast engagiert sich erneut gegen den Hochmoselübergang bei Zeltingen-Rachtig. Sie kommt zu einer Protestaktion nach Ürzig.

Die Gegner der Bundesstraße 50 neu machen weiter mobil. Am Donnerstag kommender Woche kommt Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag, an die Mosel. Sie nimmt an einer Veranstaltung auf einem Weingut in Ürzig teil. Die Organisatoren planen, unter dem Motto "330 Millionen Euro - (Er)sparen wir uns den Hochmoselübergang" 330 Luftballons in den Himmel schweben zu lassen. Jeder Ballon soll dabei für eine Million stehen, die das Straßenprojekt kostet.

Zuvor wird Renate Künast in Bernkastel-Kues ein Schiff besteigen und nach Ürzig fahren. Dabei wird sie den geplanten Standort der neuen Moselbrücke passieren. Bereits im April hatte die Politikerin gemeinsam mit Ex-Außenminister Joschka Fischer in Berlin an einer Protest-Weinprobe gegen die Brücke teilgenommen.

Nach Auskunft des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums wird die 25 Kilometer lange Strecke der B 50 neu zwischen dem Kreuz Wittlich und Longkamp rund 331 Millionen Euro kosten. Mehrere Millionen Euro wurden seit 2009 bereits verbaut. Knapp sechs Kilometer lang und 182 Millionen Euro teuer wird der Bauabschnitt Platten/Rachtig. Teil dieser Strecke ist die Hochmoselquerung mit einer 160 Meter hohen, rund 1700 Meter langen Brücke. Gegen deren Bau richtet sich eine Petition an den Deutschen Bundestag (der TV berichtete). Die Bürgerinitiative "Pro-Mosel" hat nach eigenen Angaben inzwischen rund 17 500 Unterschriften gesammelt. Wann die im April angenommene Beschwerde im Petitionsausschuss behandelt wird, sei noch unklar, sagt Elisabeth Reis von der Bürgerinitiative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort