Polizei warnt vor bewaffnetem Räuber in Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen · Der Bankräuber, der im April die VR-Bank in Thalfang überfallen hat, soll zwei weitere Überfälle in Rheinland-Pfalz begangen haben, zuletzt im September in der Südpfalz. Die Polizei fahndet bundesweit nach dem 31 Jahre alten Mann, den sie für gefährlich hält.

Über Bilder, die von Videokameras aufgenommen wurden und andere Spuren, sei der Mann eindeutig als Täter in den drei Fällen identifiziert worden, heißt es bei der Kripo Ludwigshafen, die in dem Fall ermittelt.

Ende Januar war der Räuber während eines Freigangs aus einem Gefängnis in Berlin entkommen. In Haft saß der 31-Jährige, weil er zwischen 2005 und 2008 bei Koblenz bereits fünf Banküberfälle begangen hatte und deshalb zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

Insgesamt soll der Mann rund 80.000 Euro erbeutet haben. In Thalfang hatte er einen fünfstelligen Betrag gestohlen. Ob sich der Mann noch in Rheinland-Pfalz aufhält, ist unklar. Ende Januar war der Räuber während eines Freigangs aus einem Gefängnis in Berlin entkommen. In Haft saß der 31-Jährige, weil er zwischen 2005 und 2008 bei Koblenz bereits fünf Banküberfälle begangen hatte und deshalb zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

Beim Überfall in Thalfang am 12. April hatte der Täter die Geschäftsstelle getarnt mit einer karierten Wollmütze und vermutlich einer mittellangen Perücke betreten und eine Schusswaffe gezückt. Die beiden Bankangestellten, die allein im Schalterraum waren, hatte er aufgefordert, den Tresor zu öffnen. Den fünfstelligen Betrag steckte er in eine Tasche, fesselte die Angestellten mit Kabelbinder flüchtete.

Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zugleich rufen sie zur Vorsicht auf. Der Mann sei vermutlich bewaffnet und gelte als gefährlich, heißt es. Die überfallenen Banken haben zusammen eine Belohnung von 6000 Euro ausgesetzt.

Der Mann ist den Angaben zufolge etwa 1,85 Meter groß, schlank und hat einen dunklen Teint. Er spricht hochdeutsch, englisch, französisch und russisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort