285 Unfälle an Karneval

TRIER. (red) In der Region Trier haben sich an Karneval 285 (Vorjahr: 223) Verkehrsunfälle ereignet. Das geht aus der vorläufigen Unfallstatistik des Trierer Polizeipräsidiums für die Zeit von Weiberdonnerstag bis Aschermittwoch hervor.

Der Statistik zufolge kam an Fastnacht ein Mensch ums Leben, elf Verkehrsteilnehmer wurden bei den Unfällen schwer und 34 leicht verletzt. Bei 17 der registrierten Unfälle wurde Alkoholeinfluss, in vier Fällen die Einwirkung von Drogen festgestellt. Obwohl mehrfach Polizeikontrollen angekündigt worden waren, fielen viele Verkehrsteilnehmer wegen Alkohol- und Drogenkonsums auf. Alle Polizeidienststellen des Präsidiums nahmen während der närrischen Tage verstärkt Überwachungen vor. Bei rund 240 (Vorjahr: 225) Verkehrskontrollen wurden 384 Alcotests (356) sowie 58 Drogentests (43) vorgenommen. Bei 37 Verkehrsteilnehmern (31) stellte die Polizei die Führerscheine sicher. In 40 Fällen (48) konnten Polizeibeamte im Präsidialbereich Trier Autofahrer davon abhalten, sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen, und so Trunkenheitsfahrten verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort