Amtsleiter wollen nicht zahlen

GEROLSTEIN. (vog) Die Untreue-Vorwürfe gegen die ehemalige Spitze des Gerolsteiner Rathauses kommen nun doch vor Gericht. Bürgermeister Adolf Rodermann wird dabei nicht als Angeklagter, sondern als Zeuge auftreten.

Er hat nämlich Mitte Februar den Widerspruch zum Strafbefehl zurückgenommen und die 9000 Euro bezahlt. Damit hat er das Urteil akzeptiert. Ihm wurde Untreue vorgeworfen und zwei ehemaligen Amtleitern Beihilfe zur Untreue. Laut Trierer Staatsanwaltschaft ist es erwiesen, dass "die Gemeinde Geld drauf gelegt habe, damit Rodermann einen höheren Verwaltungsposten mit seinem Wunschkandidaten statt den beiden Amtsleitern besetzen konnte". (der TV berichtete). Beide pensionierte Amtsleiter beharren auf den Widersprüchen, so dass die Strafbefehle über jeweils 4500 Euro jetzt auf den juristischen Prüfstand müssen. Der Prozess wird wahrscheinlich Ende Mai vor dem Amtsgericht Daun eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort