Angst und Schrecken für eine Spritze Heroin

HILLESHEIM. (mic) Drogenabhängige entführen einen Menschen, um sich "Stoff" zu beschaffen- zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage beschäftigte ein solcher Fall die Polizei im Kreis Daun. Und zum zweiten Mal wurden die Täter geschnappt.

Der vergangene Dienstag ist ein normaler Arbeitstag für eine 33-Jährige aus dem Raum Hillesheim, der kurz nach ihrem Feierabend zum Albtraum wird. Bei ihrem Wagen fängt ein Pärchen sie ab. Sie wird mit einem Messer bedroht, muss in ihr Auto steigen. Die beiden jungen Leute zwingen die Frau, die Geheimnummer ihrer Bankkarte preis zu geben. Von ihrem Konto heben sie anschließend soviel ab wie möglich: einen vierstelligen Betrag. Mit Geld und Geisel fahren sie noch am Abend nach Holland. Dort, in Maastricht, kaufen sie Drogen, spritzen sich das Heroin. Die 33-Jährige muss alles mitansehen, hat keine Chance zur Flucht, wird ständig beobachtet und bedroht, hat Todesangst.Spät in der Nacht kehren die Entführer mit ihrem Opfer heim in die Eifel. Nach acht Stunden lassen sie die junge Frau in Gerolstein frei. Nicht ohne ihr mit weiterer Gewalt zu drohen. Weil sie weiß, dass die Täter ihren Wohnort kennen, lässt sich die Frau zunächst einschüchtern. Erst einen Tag später geht sie zur Polizei. Bei den Ermittlungen sind die Täter schnell ausgemacht. Die Frau erkennt Frau und Mann auf Fotos wieder. Es handelt sich um ein 26 und 30 Jahre altes Ehepaar aus dem Raum Gerolstein. Beide sind der Polizei als Heroinabhängige bekannt. Sie sind einschlägig vorbestraft, wurden unter anderem wegen Raubes zu Bewährungsstrafen verurteilt. Ihre drei Kinder wurden ihnen schon vom Jugendamt weggenommen.Das Paar ist abgetaucht. Gestern Vormittag dann werden die beiden auf frischer Tat erwischt. Auf dem Bahnhofsgelände in Gerolstein versuchen sie - vermutlich für ihre weitere Flucht -, einen Lieferwagen zu stehlen, werden dabei aber von Gerolsteiner Polizisten beobachtet. Das Paar wird festgenommen, der Ermittlungsrichter erlässt am Nachmittag Haftbefehl.Für die Polizei im Kreis Daun ist es der zweite Fall in kurzer Zeit, bei dem sich Kriminelle per Entführung Geld für Drogen beschafft haben. Anfang vergangener Woche wurden zwei Männer verhaftet, die einen Taxifahrer in Gerolstein brutal zusammengeschlagen hatten und dann mit ihm nach Kerkrade zum Heroin-Einkauf gefahren waren. Beide Opfer der Entführungen - der Taxifahrer und die junge Frau - werden nun vom Weißen Ring betreut. Den Tätern drohen Haftstrafen von nicht unter fünf Jahren wegen Menschenraubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort