Aufruf zum Protest

TRIER. (mic) Unterschriften als Unterstützung: Die kirchenkritische Theologie-Zeitschrift "Imprimatur" ruft zum Protest gegen die Sanktionen gegen die beiden Priester Gotthold Hasenhüttl und Bernhard Kroll auf.

Der Saarbrücker Priester Hasenhüttl war vom Trierer Bischof Reinhard Marx von seinem Amt suspendiert worden, weil er die Kommunion auch an evangelische Christen ausgeteilt hatte. Kroll hatte an einer evangelischen Abendmahlfeier teilgenommen. Daraufhin verbot ihm sein Bischof Mixa, die Eucharistie zu feiern und setzte ihn als Pfarrer ab. Die Reaktionen der Bischöfe seien weder rechtlich zwangsläufig noch angemessen, heißt es in dem Aufruf von "Imprimatur", der im ganzen Bistum und über das Internet ( www.imprimatur-vatikan.de) verbreitet werden soll. Die Priester hätten lediglich eine "Minimalform christlicher Gemeinschaft" ermöglicht, die bei zahlreichen Gelegenheiten praktiziert werde. Der Aufruf zu Protest-Unterschriften von "Imprimatur" ist von mehreren Religionslehrern sowie den Ruhestandspfarrern Erhard Bertel (Saarbrücken) und Hermann Münzel (Trier) unterzeichnet. Münzel war wegen eines ähnlichen Streits mit dem Trierer Alt-Bischof Spital vor zwei Jahren ebenfalls für einige Monate vom Dienst suspendiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort