Auftakt im Cannabis-Prozess

TRIER/BITBURG. (sey) Der mutmaßliche Drahtzieher der im August vergangenen Jahres auf dem Bitburger Flugplatzgelände entdeckten Cannabis-Plantage muss sich ab heute vor dem Trierer Landgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 38-jährigen Niederländer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Betrug vor. Der Mann gilt als der eigentliche Drahtzieher der größten je in Rheinland-Pfalz entdeckten "Cannabis-Indoor-Anlage". Die in zwei ehemaligen Bitburger Flugzeugsheltern angebauten Pflanzen waren im vergangenen Jahr kurz vor der Ernte sichergestellt worden. Der Niederländer wurde erst vor drei Monaten verhaftet und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Ein Ehepaar aus der Nähe von Aachen, das die Cannabis-Pflänzchen gehegt und gepflegt hatte, war bereits vor einem Jahr zu einer dreieinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Für den Prozess gegen den Niederländer vor der Dritten Großen Strafkammer sind zunächst vier Verhandlungstage angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort