Ausgezeichnet

Sankt Martin. (red) Der Zeitungsverlegerverband für Rheinland-Pfalz und das Saarland hat gestern Nachmittag im pfälzischen St. Martin die besten Nachwuchsjournalisten des Jahres 2002 ausgezeichnet.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe "Saarbrücker Zeitung", Dr. Thomas Rochel, hob als Verlegerverbandsvorsitzender die große Zahl der eingereichten Beiträge hervor. Eine Jury unter Vorsitz von "SZ"-Chefredakteur Friedhelm Fiedler hatte sie bewertet. Sieben junge Journalisten aus den Tageszeitungs-Häusern Trierischer Volksfreund , "Mannheimer Morgen", "Rheinpfalz", "Mainzer Allgemeine Zeitung" und "Saarbrücker Zeitung" erhielten die mit insgesamt 5000 Euro dotierten Auszeichnungen. Friedhelm Fiedler beschrieb bei der Preisverleihung die Wettbewerbsarbeiten: Ein weites Spektrum an Themen und journalistischen Formen sei erkennbar, von der Königsdisziplin Reportage bis zur Glosse, von Arbeiten zur Kommunalpolitik bis zu Texten über Gartenzwerge.Der erste Preis, mit 1500 Euro dotiert, ging an Denise von der Ahé, die für die "Saarbrücker Zeitung" eine Sonderseite zum Thema "Luftverschmutzung" recherchiert hatte. Den zweiten Platz, mit jeweils 750 Euro dotiert, teilen sich Denise Juchem ( Trierischer Volksfreund ) und Renate Iffland ("Saarbrücker Zeitung"). Denise Juchem hatte sich mit dem Thema Aids- und Hepatitis-Prävention befasst. Mit ihr freuten sich über die Auszeichnung TV -Geschäftsführer J. Friedrich Orths und TV -Chefredakteur Walter W. Weber. Zudem wurden vier dritte Plätze vergeben.Der Verleger-Verband für Rheinland-Pfalz und das Saarland vergibt den Preis alle zwei Jahre. Thomas Rochel versicherte, der Wettbewerb werde fortgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort