Ausgezeichneter Grips

Saarbrücken. Beim Bundesentscheid zum Wettbewerb "Jugend forscht" sind am Sonntag die Preisträger in Saarbrücken ausgezeichnet worden.

"Ich war von meinem Projekt überzeugt", sagt Nikon Rasumov. Sein Bundessieg im Fach Biologie, verbunden mit 1500 Euro Preisgeld, kam für den 20-jährigen Abiturienten aus Homburg nicht ganz überraschend. Er hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Gedächtnis und Erinnerungsvermögen trainieren lassen. Rasumov hat als einziger zwei Landeswettbewerbe für sich entschieden. Im Fach Chemie hatte er einen Kunststoff entwickelt, der Bakterien abweisend ist. Demnächst wird der Schüler ein Biologie-Studium beginnen: "Dann werde ich mein Projekt weiterentwickeln", versprach er. Rasumov hat sich bereits in Cambridge eingeschrieben. 213 Teilnehmer hatten sich mit 113 Projekten in sieben Arbeitsgebieten präsentiert. Bayern stellte zwei Bundessieger in den Fachgebieten Arbeitswelt sowie Technik. Der Bundessieg Chemie ging nach Baden-Württemberg, Geo- und Raumwissenschaften nach Mecklenburg-Vorpommern, Mathematik/Informatik nach Bremen und Physik nach Sachsen-Anhalt. Zwei Preise gingen in die Region Trier: Peter Pinski (14) vom Max-Planck-Gymnasium Trier (MPG) hat den 5. Preis im Fachgebiet Chemie für eine Arbeit zur Löslichkeit von Zucker belegt. Die 20-jährige Anna Brogsitter, ebenfalls vom MPG, hat einen Sonderpreis bekommen. Sie hat sich mit der Spektralanalyse von Sternen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort