Ausweichen in die Eifel

SPANGDAHLEM. (wie) Erhöhter Flugverkehr in der Eifel: Weil auf der US Airbase Ramstein Mitte September gebaut wird, müssen zahlreiche Flüge von der Pfalz verlegt werden - unter anderem auch nach Spangdahlem.

Der US-Flughafen Ramstein bei Kaiserslautern ist das größte Drehkreuz der amerikanischen Streitkräfte in Europa. Bei jedem Golfkrieg wurden von dort aus die Versorgungsflüge gestartet. Rund 90 Starts und Landungen gibt es täglich auf der Airbase. Ein Großteil davon muss vom 13. bis 22. September auf sechs Flughäfen in Deutschland, England, Kirgisien und Island verlegt werden, weil die Landebahn von Ramstein saniert wird, teilte der Airbase-Kommandant Leutnant Cliff Pucket mit. Die knapp 900 000 Dollar teure Sanierung sei unter anderem wegen der erhöhten Beanspruchung des Flughafens während des Irak-Krieges notwendig geworden. Sie stehe aber auch im Zusammenhang mit der Verlegung der Rhein-Main Airbase von Frankfurt nach Ramstein im Dezember 2005. Insgesamt sei man mit diesen Arbeiten bereits drei Monate hinter dem Zeitplan. Betroffen von der Schließung in Ramstein sind der komplette Fracht- und Passagierverkehr sowie der Transport von verletzten US-Soldaten aus dem Irak und aus Afghanistan. Von Spangdahlem aus wird die Luftbrücke in den Balkan aufrechterhalten. Material und Passagiere sollen mit vier Großflugzeugen von der Eifel zu den amerikanischen Stützpunkten auf dem Balkan transportiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort