Bankraub im Hochwald nach elf Jahren aufgeklärt

Beuren. (fcg) Die Kriminalpolizei in Ansbach (Mittelfranken) hat eine spektakuläre Bankraub-Serie aufgeklärt, die Mitte der 1990er-Jahre bundesweit für Aufsehen gesorgt hatte. Unter anderem hatten die Täter im Juli 1996 die Sparkasse in Beuren (Verbandsgemeinde Hermeskeil, Hochwald) heimgesucht und dabei 8500 Euro erbeutet.

Seinerzeit waren sie mit einem Motorrad geflüchtet. Insgesamt hatten die Bankräuber bei sechs Raubzügen von 1995 bis 1997 mehr als 365 000 Euro gestohlen. Die Kripo kam den Tätern jetzt durch ein Haar auf die Spur, das nach einem Banküberfall als Beweisstück gesichert worden war. Das DNA-Material wurde mit neuesten technischen Methoden untersucht und führte in der Datenbank des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden zu einem Treffer. Ein 45-jähriger Mann aus Ansbach gab die Taten schließlich zu. Er hatte die Überfälle wechselweise mit zwei verschiedenen Komplizen begangen, die auch festgenommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort