Baumholder gerettet?

MAINZ. (win) Neue Hoffnung für Baumholder: Ministerpräsident Kurt Beck sieht "realistische Chancen", den US-Standort zu erhalten. Bei der Visite des Mainzer Regierungschefs in Washington hat sich der Vorsitzende des Streitkräfte-Ausschusses im Senat, John Warner, für einen Verbleib von Truppen in Baumholder ausgesprochen.

Sollten die USA entgegen ihren ursprünglichen Abzugsplänen doch schwere Panzereinheiten in Europa belassen, gibt es nach Einschätzung des Mainzer Regierungschefs Kurt Beck realistische Chancen, dass diese Truppen in Baumholder (Kreis Birkenfeld) stationiert werden. "Das letzte Wort über den Abzug ist noch nicht gesprochen", sagte Beck nach einem fünftägigen USA-Aufenthalt. Besonders positiv wertete er die Aussage des einflussreichen Vorsitzenden im Streitkräfteausschuss des Senats, John Warner. Der Senator habe sich deutlich dafür ausgesprochen, Baumholder weiter zu nutzen. Gesichert ist die Zukunft des Truppenübungsplatzes bereits durch den Verbleib der Bundeswehr. Die Landesregierung wirbt seit Längerem für ein Konzept, ein Nato-Übungsgelände und ein zivil-militärisches Trainingszentrum einzurichten. Bisher sind dort Teile der 1. US-Panzerdivision mit mehr als 5500 Soldaten und 7000 Angehörigen stationiert. Bleibe die US-Armee in Baumholder, müsse dies jedoch nicht die bisherige Panzerbrigade sein, so Beck. Noch in diesem Jahr sollen zudem Entscheidungen über einen Einstieg in das vom Land entwickelte Housing-Programm fallen. Dabei geht es in einer ersten Phase um 500 Wohneinheiten für den Luftwaffenstützpunkt Ramstein, die von deutschen Investoren gebaut werden sollen. Er sei sicher, dass dieses Projekt funktioniere, so Beck. Man stehe Gewehr bei Fuß. Interesse gebe es auf beiden Seiten. Längerfristig gehen die Planungen von bis zu 2000 Wohneinheiten rund um Kaiserslautern und auch bei der Eifel-Airbase Spangdahlem aus. Mit dem Wohnsiedlungs-Programm können laut Beck die USA Millionen-Investitionen sparen und ihre Unterkünfte erheblich schneller modernisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort