Becks neuer Stabschef

MAINZ. (win) Wechsel an der Spitze der Mainzer Regierungszentrale: Martin Stadelmaier (44) wird neuer Chef der Staatskanzlei und löst den gesundheitlich angeschlagenen Klaus Rüter (63) ab.

Der neue höchste Beamte im rheinland-pfälzischen Landesdienst ist bislang "Ständiger Vertreter des Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa". Der Titel beschreibt die Funktion des zweiten Chefs der Landesvertretung in Berlin, die für Bundes- und Europa-Angelegenheiten zuständig ist. Ministerpräsident Kurt Beck würdigte Rüters Verdienste und bedauerte dessen Ausscheiden. Niemand könne jedoch bis zum Umfallen strapaziert werden, so Beck. Rüter wechselte 1991 aus dem Amt des Landrats im pfälzischen Donnersbergkreis auf den Sessel des Staatssekretärs im Innenministerium. Mit der Regierungsübernahme von Beck wurde er 1994 Chef der Staatskanzlei. Medienpolitiker Rüter bleibt Mitglied im ZDF-Fernsehrat. Der gebürtige Bonner Stadelmaier studierte Spanisch und Geschichte auf Lehramt, wechselte nach dem Zivildienst jedoch zum SPD-Parteivorstand. 1991 wurde er Referent in der Mainzer Staatskanzlei. Der Hobby-Sportler und Mainz 05-Fan will nun "zu einer geschmeidigen Regierungsarbeit betragen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort