Birkenfeld hat neuen Landrat

BIRKENFELD. (kas) Auch wenn seine achtjährige Amtszeit erst heute offiziell endet, hat der Landrat des Kreises Birkenfeld, Wolfgang Hey (SPD), schongestern im feierlichen Rahmen seinen Nachfolger Axel Redmer vereidigt.

Im Beisein fast aller rheinland-pfälzischen Landräte würdigte Ministerpräsident Kurt Beck die Leistungen des scheidenden Kreischefs und betonte, dass er Redmer sehr ungern als Landtagsabgeordneten verliere. Während der Landesvater erneut für einen Zusammenschluss mit dem Saarland warb, erteilte der künftige Landrat größeren "Regionalkreisen" eine klare Absage. Als "die Schwerpunkt-Aufgabe" seiner Tätigkeit bezeichnete Hey, der nach drei Jahrzehnten als kommunaler Wahlbeamter 62-jährig in den Ruhestand tritt, die Wirtschaftsförderung. Der Sozialdemokrat Redmer hatte die Urwahl im Landkreis Birkenfeld im September bereits im ersten Wahlgang mit 54 Prozent gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort