Bissiger Löwen-Nachwuchs

Im Rallyesport war Peugeot einst das Maß aller Dinge, feierte in der Weltmeisterschaft Einzel- und Konstrukteurs-Titel. Derlei bedeutsame sportliche Vergangenheit setzt das Haus natürlich auch gerne im Straßenbild um. Eine Aufgabe, die dem neuen "207 RC" zukommt. Eine "Rennsemmel" mit 175 PS, die dem Image richtig gut tut.

 Der Peugot 207 RC: Eine „Krawallschachtel“. Foto: Peugot

Der Peugot 207 RC: Eine „Krawallschachtel“. Foto: Peugot

Trier. (jüb) "Und jetzt kommen wir zum Traumauto meiner Jugend." Mit sichtlichem Vergnügen zeigte Peugeot-Sprecher Thomas F. Schalberger auf ein Dia, das ein Auto zeigte, das Mitte der achtziger Jahre zum Bestseller mutierte: den 205 GTI. Erst mit 105, dann mit 120 PS ging der französische Kraftmeier "weg wie warme Semmeln". Fast 300 000 GTI-Fahrzeuge standen nach einem Jahrzehnt zu Buche, ein Erfolg, von dem selbst der Hersteller einigermaßen erschlagen schien. Derlei Zahlen wird der "GTI der Postmoderne", sprich der 207 RC, sicherlich nicht feiern, aber mit stolzen 175 PS unter der kurzen prägnanten Haube ist die schicke "Krawallschachtel" durchaus in der Lage, frankophilen Fahrspaß ins juvenile Publikum zu transportieren.Dies auch, weil die "Rallye-Light-Version" mit 20 900 Euro als durchaus kostengünstiges Angebot erscheint. Trotz gestiegener Mehrwertsteuer sei er um 600 Euro billiger als der wenig erfolgreiche unmittelbare Vorgänger 206 RC, sagt Peugeot. Berücksichtige man die Steuer, wachse der Preisvorteil sogar auf 1000 Euro. Und ähnliche Fahrzeuge der Konkurrenz seien zum Teil "um fast 15 Prozent" teurer in der Anschaffung. Für den "Spaß beim Sparen" der prestige-trächtigen Möchtegern-Quertreiber auf dem Asphalt sorgt eine technische Besonderheit des aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzers, den Peugeot gemeinsam mit BMW entwickelt hat, und den die Bayern im Mini einsetzen. Dank eines Overboost, den Peugeot in den Vierzylinder Turbomotor implantiert hat, lässt sich das Drehmoment bei Vollgas kurzfristig von 240 auf 260 Newtonmeter steigern.Doch auch so hängt der kurze, wendige 207 RC wie auf Befehl am Gas und absolviert den Sprint von Null auf 100 in 7,1 Sekunden. 220 km/h in der Spitze machen ihn dann auch durchaus zum kompakten Kraftpaket. Der Verbrauch - auch bei solchen Fahrzeug-Genres ein Thema - hänge von der Mischung aus Emotion und Ratio ab, wobei letztere den 207 RC durchaus in die Lage versetze, sich mit weniger als acht Litern Super-Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden zu geben. Auf kurvigen Landstraßen wird der 207 RC zum Asphalträuber, der dennoch leicht zu zügeln ist.Hat sich Peugeot bei der Leistung des 207-Topmodells keine Zurückhaltung auferlegt, so trägt man das sportive Blechkleid mit einer gewissen vornehmen Zurückhaltung und Nonchalance zur Schau. Ein kleiner Spoiler am Heck, verchromte Trapezrahmen um das doppelte Auspuff-End rohr und eine abgedunkelte B-Säule: das war's schon. Dicke Backen oder mächtige Schweller? Fehlanzeige. Eine wohltuende, wohlgemerkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort