CDU sucht nach Ausweg

BOCKENHEIM. (win) Im Streit um die CDU-Spitzenkandidatur für die Landtagswahl sucht die CDU händeringend nach einem Ausweg. Unmittelbar vor einer erweiterten Sitzung des Bezirksvorstandes Rheinhessen-Pfalz am Freitagabend in Bockenheim schloss dessen Vorsitzender, der Europaabgeordnete Kurt Lechner, eine eigene Bewerbung nicht aus.

Er wollte allerdings vorrangig die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse zur Kandidatur und Parteichef Christoph Böhr zum Verzicht bewegen. Diese bekräftigten allerdings gestern Abend zunächst ihre jeweilige Position: Böhr wollte an seiner Bewerbung festhalten und die von den drei Bezirkschefs vorgeschlagene Lohse eine Kampfkandidatur ablehnen. Angesichts der "verfahrenen Lage" galt vor der nicht öffentlichen Sitzung mit rund 50 Teilnehmern der Ausgang als völlig offen. ik/sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort