Der Patron der Azubis

Gratulation an einen Verfechter bürgerschaftlichen Engagements: Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat den früheren Präsidenten der Trierer Handwerkskammer, Hans-Josef Jänschke, für 50 Jahre Einsatz im Ehrenamt geehrt.

Trier. (red) Er gehört zu den herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten des Landes: Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer (HWK) Trier, Konditormeister Hans-Josef Jänschke. Die Trierer wussten das schon lange, doch nun ist es auch landesweit Fakt. Wirtschaftsminister Hendrik Hering würdigte Jänschke als einen Mann, der Handwerksgeschichte geschrieben hat. Unter anderem als "Architekt" des Kompetenzzentrums für nachhaltiges Renovieren und Sanieren der HWK Trier und als "Patron im Ausbildungsbereich" habe sich Jänschke während seiner Präsidentschaft bleibende Verdienste erworben. Fast 50 Jahre lang, so Hering bei der Verleihung der Anerkennungsurkunde für hohe Leistungen anlässlich des 60-jährigen Landesbestehens, habe sich der 78-Jährige in Ehrenämtern für das Wohl der mittelständischen Wirtschaft eingesetzt. Für Jänschke selbst eine Selbstverständlichkeit - betonte er doch vor den zahlreichen Gästen bei der Feierstunde in Mainz: "Ich bin ein Verfechter bürgerschaftlichen Engagements".Und nicht nur das: Mit Blick auf die vielfältigen Klagen über mangelnde Ausbildungsfähigkeit von Schulabgängern verwahrte sich Jänschke dagegen, alle jungen Menschen über einen Kamm zu scheren. Es gebe viele junge Männer und Frauen, die mit großem Elan, hoher Motivation und ansteckender Begeisterung ihren Weg der Karriere mit einer Lehre gingen, brach er eine Lanze für die Jugendlichen. Und was sagt Jänschke zum runden Geburtstag von Rheinland-Pfalz: "Ich fühle mich ausgesprochen wohl in diesem Land.".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort