Der erste Kontakt prägt

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der Tourismus ist mit sieben Millionen Gästen und 20 Millionen Übernachtungen ein wichtiger Wirtschaftszweig in Rheinland-Pfalz. Die Angebote sollen weiter verbessert werden.

Das Land Rheinland-Pfalz wird gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband ein Modellprojekt starten. Ziel ist eine Zertifizierung von Tourismus-Informationen. "Die Tourist-Information ist für Urlauber oft die erste Kontaktstelle", sagte Manfred Schnur, Vorsitzender des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz, bei der Mitgliederversammlung der Organisation. "Wir müssen in dem Bereich noch professioneller werden", forderte Wirtschaftssekretär Günter Eymael in Bernkastel-Kues. Das gelte für den baulichen Zustand, für das Angebot sowie für die Präsentation durch die Mitarbeiter. Ein anonymer Check in 141 Tourismus-Informationen habe zwar keine Schreckensergebnisse gebracht, aber auch kaum Top-Qualität. Anderswo gibt es die bereits. Eymael zeichnete 24 Betriebe verschiedener Sparten aus, die sich beim Projekt "Service-Qualität Rheinland-Pfalz" zertifiziert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort