Deutsche Wirtschaft fürchtet Rezession

Die Wirtschaft versinkt immer tiefer im Strudel der Finanzkrise. Die Stimmung bei deutschen Unternehmen fiel auf den tiefsten Stand seit fast fünfeinhalb Jahren. Die Krisen-Meldungen vom gestrigen Montag im Überblick:

Die Europäische Zentralbank (EZB) signalisierte angesichts der drohenden Wirtschaftskrise weiter sinkende Leitzinsen. Man könnte eine Senkung auf der nächsten Sitzung des Notenbankrats am 6. November beschließen, deutete EZB-Präsident Jean-Claude Trichet an.

Der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung fiel im Oktober überraschend deutlich von 92,9 Punkten im Vormonat auf 90,2 Punkte. Die meisten Experten hatten mit einem geringeren Rückgang gerechnet.

Die Deutsche Post musste ihre Gewinnprognose für dieses Jahr um eine halbe Milliarde Euro kappen. Das teilte der Konzern am Montag in Bonn mit. Das sind etwa zehn Prozent weniger Gewinn als 2007 und 17 Prozent weniger, als bisher prognostiziert.

Die Tochter Postbank, die starke Belastungen von mehreren Hundert Millionen Euro durch die internationale Finanzkrise zu verkraften hat, ist dabei nicht eingerechnet. Die Postbank wurde überraschend heftig von der Finanzkrise erwischt und meldete für das dritte Quartal einen Vorsteuerverlust von 449 Millionen Euro.

Die Krise in der Autoindustrie verschärft sich. Daimler kündigte an, an allen 14 deutschen Standorten die Produktion für bis zu vier Wochen auszusetzen. Rund 150 000 Beschäftigte werden in verlängerte Weihnachtsferien geschickt. Sollte sich die Lage bis zum Frühjahr 2009 nicht verbessern, werden weitere Maßnahmen nicht ausgeschlossen.

Auch BMW zwingt die Krise zu Produktionsstopps. Im Leipziger Werk des Autobauers BMW stehen die Bänder bereits still. Durch die viertägige Unterbrechung der Produktion werden laut BMW 2800 Autos weniger produziert.

Auch die Zulieferindustrie gerät zunehmend in den Sog der Krise: Bei Bosch fallen bereits erste Schichten aus. Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer malte ein düsteres Bild für die nächsten Jahre: Derzeit brächen "alle wichtigen Märkte der Automobilindustrie" zusammen, sagte er im Fernsehen.

Die Börsen setzten teilweise ihre Talfahrt fort. Der japanische Nikkei-Index sackte um 486,18 Punkte oder 6,36 Prozent auf 7162,90 Punkte ab. Der deutsche Aktienindex Dax schloss leicht im Plus. Ohne einen sagenhaften Höhenflug der VW-Aktie wäre der deutsche Leitindex aber um rund neun Prozent gefallen.

Der fast 500 Milliarden Euro schwere Rettungsfonds zur Stabilisierung der deutschen Bankenbranche hat am Montag offiziell seine Arbeit aufgenommen. Es soll auch schon interessierte Banken geben. Namen wurden nicht genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort