Drachenflug im kühlen Herbstwind zu heißen Kuba-Klängen

TRIER. (gsb) Ein vielfältiges Programm wurde am Wochenende auf der Trierer Landesgartenschau geboten. Darunter der "Tag der Entwicklungspolitik", veranstaltet von dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (Elan).

 Ideal-Bedingungen für das Drachensteigen fand auch Katti Hoffmann am Wochenende auf der Landesgartenschau vor.Foto: Gabi Böhm

Ideal-Bedingungen für das Drachensteigen fand auch Katti Hoffmann am Wochenende auf der Landesgartenschau vor.Foto: Gabi Böhm

Den ganzen Samstag über stand das Lotto-Forum mit Musik, Tanz, Informationen und Diskussionen im Zeichen der Entwicklungspolitik. Geballte Informationen gab es an den Ständen der Evangelischen Kirche, der katholischen Bistümer in Rheinland-Pfalz und anderen Organisationen. Man erfuhr vieles über etwa Friedensdienst im Ausland, die Geldanlage in ethische Investments oder den ausbeuterischen Handel von Bananen. Austausch ist groß geschrieben, schließlich besuchen sich die Aussteller gegenseitig und sind selbst ihre besten Kunden. Da habe es wohl an der Öffentlichkeitsarbeit gehapert, bedauern etliche Standbetreiber. Multi-Kulti-Flair entsteht dank der Musikgruppen, die kubanische oder afrikanische Rhythmen über den Petrisberg schallen lassen. Der Startschuss für afrikanische Studierende, geschmeidig über den Asphalt zu tänzeln. Konzentriert eingeübt zeigt sich die Kinderkulturkarawane "Crear vale la pena" mit Hip Hop aus Argentinien. Moderiert wird das alles von WDR-Mann Andreas Vollmert, der den Leuten irgendwann "zum 15. Mal sagen muss, dass sie zu wenig Beifall spenden". Ab dem Nachmittag geht es parallel zum Programm im Lotto-Forum im Kirchengarten weiter. Ein Katzensprung ist es von dort zur Schmetterlingswiese, bei der etliche Menschen bunte Drachen steigen lassen. "Nachher gehen wir noch mit unseren Kindern zum Kürbisschnitzen und Kindermusical", freut sich Besucherin Katti Hoffmann. Doch zuvor heißt es, im Parade-Herbstwetter den rot-gelben Flugzeug-Drachen in den Himmel zu schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort