Drei Millionen für Bush-Besuch

MAINZ. (win) Auf mehr als drei Millionen Euro belaufen sich die offiziellen Kosten des Landes für den Besuch von US-Präsident Georg W. Bush am 23. Februar in Mainz. Nach Angaben von Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) müssen für den Einsatz mehrerer tausend abgeordneter Polizisten aus anderen Bundesländern rund 1,2 Millionen Euro erstattet werden.

Der Bund verlangt für Dienste von Bundesgrenzschutz und Bundeskriminalamt 300 000 Euro. Dazu kommen noch einmal eine Million unter anderem für Unterbringung und Verpflegung der Beamten. Minister Peter Bruch sagte, er wolle mit dem Bund darüber verhandeln, ob dieser auf einen Teil des Geldes verzichten könne. Im Einsatz waren während der Präsidenten-Visite mehr als 7100 Polizisten auf rheinland-pfälzischen Gebiet, davon fast die Hälfte aus dem Land. Die Sachkosten des Landes für den Besuch werden auf rund 510 000 Euro beziffert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort