EXTRA

Trommelwirbel im Hessischen Natürlich hat Bürgermeister Hans Werner Schmitt auch Fürsprecher. Ein richtig prominenter Zeitgenosse ist aber nicht dabei. Da hat es Amtskollege Detlev Sieber, Bürgermeister im hessischen Schlangenbad, besser.

Ihm steht nach Angaben der Bildzeitung Star-Regisseur Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") zur Seite. In Schlangenbad sind die Bürger am morgigen Sonntag aufgerufen, über das politische Schicksal des SPD-Mannes Sieber zu entscheiden. Die Mehrheit der Gemeindevertretung, darunter auch vier Sozialdemokraten, wirft ihm Eigenmächtigkeiten, Täuschungen und Rechtsverstöße vor. Er soll den Haushalt geschönt, die Finanzlage der Stadt falsch dargestellt und mehrfach gelogen haben. Volker Schlöndorff, der in dem Kurstädtchen im Taunus aufgewachsen ist, steht aber auf Siebers Seite. Er ergreift sogar in Anzeigen Partei für den "kreativen Bürgermeister". (cb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort