Ehemaliges NPD-Schulungszentrum wird geräumt

Seit gestern wird die Alte Schule in Gonzerath im Hunsrück geräumt. Sie sollte nach den Vorstellungen von NPD-Funktionären als Schulungszentrum dienen. Die Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung wurden bereits vor knapp einem Jahr vor die Tür gesetzt. Doch jetzt wird die Immobilie geräumt.

Gonzerath. Am Hauseingang ist noch immer der Hinweis zu lesen: "Eigentum der Gemeinde Morbach. Zutritt verboten!!" Doch im Hausinnern der Alten Schule in Gonzerath, Teilort der Gemeine Morbach, herrscht ein reges Treiben. Eine Umzugsfirma leert das Hausinnere unter Aufsicht eines Gerichtsvollziehers. Ein LKW wurde bereits beladen und weggefahren. Die Gemeinde Morbach hatte die Alte Schule in Gonzerath im vergangenen Jahr wegen erheblicher bautechnischer Mängel schließen lassen. Zuvor hatte sie von ihrem Rückkaufrecht Gebrauch gemacht. Zu der Eröffnung der NPD-Kaderschmiede kam es nicht. Kurz nach einer Groß-Kundgebung vor fast genau einem Jahr mit mehr als 2000 Demonstranten kaufte die Gemeinde Morbach die Immobilie mit einem juristischen Kunstgriff vom bisherigen Eigentümer zurück und setzte die NPD-Funktionäre, die die Räumlichkeiten offenbar angemietet hatten, mit sanftem Druck vor die Tür. Sie hatten dort ein Schulungszentrum einrichten wollen. Weder das Räumkommando, noch Ortsvorsteher Dietmar Thömmes und Gerichtsvollzieher Paul Schwab beachten den Verbotshinweis. "Mit der Räumung hat alles seine Ordnung", versichert Schwab dem TV. Die Kommune hatte vor Gericht einen vollstreckbaren Titel erwirkt. Auch die Einwände seien gerichtlich zurückgewiesen worden. Vier Tage werden für die Räumung der Immobilie von den Besitztümern des Ex-Eigentümers veranschlagt. Ortsvorsteher Dietmar Thömmes steht kopfschüttelnd im Innern. Beispielsweise fehlt im Obergeschoss ein schöner Holzfußboden. Auch ansonsten bietet das Innere der Alten Schule keinen schönen Anblick. Dennoch wirkt der Dorf-Chef nicht verärgert: "Ich freue mich, wenn das traurige Kapitel beendet ist." Was aus der Immobilie wird, an der nicht nur der Zahn der Zeit genagt hat, ist noch unklar. Die Gemeinde will sie nach Angaben von Bürgermeister Gregor Eibes an einen seriösen Interessenten veräußern. Ansonsten wird das historische Gebäude wohl abgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort