Ermittlungen gegen Gerichtschef dauern an

Bernkastel-Kues. (sey) Das Ermittlungsverfahren gegen den Direktor des Amtsgerichts Bernkastel-Kues, Gunther Nelles, dauert an. Wie lange noch ermittelt werden müsse, sei derzeit nicht absehbar, sagte der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Horst Roos am Dienstag dem TV.

Gegen den 54-jährigen Nelles wird seit über einem halben Jahr wegen möglicher Urkundenunterdrückung und Verwahrungsbruchs ermittelt. Parallel läuft gegen den Amtsgerichtsdirektor auch ein Dienstordnungsverfahren. Der Trierer Landgerichtspräsident Wolfgang Krämer hatte bei einer Sondergeschäftsprüfung Unregelmäßigkeiten festgestellt. So soll Nelles in mehreren Fällen Schriftsätze von Rechtsanwälten aus den Akten entfernt haben. Nelles selbst hatte im Januar dem TV gesagt, an den Vorwürfen sei "nicht viel dran". Der 54-jährige Jurist ist nach wie vor im Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort