Erste Ermittlungen: HWK reagiert noch nicht

Trier. (woc) Auf die erste Stellungnahme der Staatsanwaltschaft zu den Ermittlungsverfahren gegen die HWK-Chefs Hans-Hermann Kocks und Josef Adams hat die Handwerkskammer Trier bislang nicht reagiert. Die Staatsanwaltschaft hatte am Dienstagnachmittag ihren Anfangsverdacht auf Subventionsbetrug mit Hinweisen darauf begründet, dass Kocks und Adams sich öffentliche Gelder "erschlichen" und entgegen dem Subventionszweck verwendet haben könnten (TV vom Mittwoch).

Zuvor hatte HWK-Präsident Rudi Müller im TV-Gespräch erklärt, noch keine konkreten Anhaltspunkte für ein Vergehen der beiden HWK-Chefs zu haben. Zu den Entwicklungen wollte Müller am Mittwoch keine Stellungnahme abgeben. Heute Vormittag hat Müller einen Gesprächstermin beim rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering in Mainz. Am Nachmittag ist eine HWK-Vorstandssitzung in Trier anberaumt. Danach will sich Müller zu den ersten Ermittlungsergebnissen äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort