Erste Tests laufen

Seit Anfang April ist der Fall von offener Tuberkulose an der Fachhochschule Trier bekannt. Nun haben erste Untersuchungen von Personen stattgefunden, die möglicherweise ebenfalls mit der Krankheit infiziert sind.

Trier. Am morgigen Mittwoch werden zahlreiche Studenten der Fachhochschule (FH) Trier auf Tuberkulose getestet. Einige wenige Untersuchungen haben zudem bereits stattgefunden. Eine Wirtschafts-Studentin, nach TV-Informationen eine Viatnamesin, ist seit Dezember an der offenen, ansteckenden Form der Lungen-Krankheit erkrankt. Trotzdem besuchte sie bis Februar Veranstaltungen der FH. Seit dem 8. April ist die Person dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg bekannt.Auch wenn zu einer Ansteckung persönliche Gespräche mit langer Dauer (ab 30 Minuten) oder der Aufenthalt im gleichen Raum (ab acht Stunden) nötig seien, nimmt die FH das Thema sehr ernst, wie Kanzler Detlef Jahn bestätigt.Bei den Untersuchungen der bis zu 850 infrage kommenden Personen wird ein Hauttest vorgenommen. Nach einer Woche steht dann fest, ob es zu einer Übertragung der Krankheit gekommen ist. Nach neun Monaten muss der Test wiederholt werden. Das Gerücht, ein weiterer Fall von Tuberkulose sei in einem asiatischen Restaurant in Trier aufgetaucht, wurde vom Besitzer des Restaurants gestern auf TV-Anfrage nicht bestätigt. Dr. Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamtes Trier-Saarburg, war gestern nicht zu erreichen und konnte keine Stellung nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort