Erster Platz für den "Specht"

Bei einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerzeitungen hat die Redaktion der Augustiner-Realschule in Hillesheim (Kreis Vulkaneifel) in der Sparte "Realschulen und Gesamtschulen ohne gymnasiale Oberstufe" den ersten Platz belegt.

Berlin. (ve) Ihren Stolz konnten Christina Eich (15), Marina Schröder (15) und ihr Schulleiter Peter Steffgen von der Augustiner-Realschule in Hillesheim nicht verbergen: Beim Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer wurde gestern in Berlin ihr Blatt "Specht" in der Kategorie "Realschule" als beste Schülerzeitung in Deutschland ausgezeichnet.Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass der "Specht" sehr umfangreich und gekonnt nicht nur über die schulischen Aktivitäten berichtet. "Das Layout ist gut strukturiert und gefiel uns besonders", so die Jury. Stellvertretend für die zwölf Redakteurinnen nahmen die drei Vertreter der Redaktion einen Scheck über 1000 Euro und eine Urkunde entgegen. Erster Gratulant war der amtierende Präsident des Bundesrates, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Rings-torff. In der Länderkammer fand die Preisverleihung an insgesamt 28 Schülerredaktionen statt. Vom Preisgeld soll nun in Hillesheim ein kleines Fest bezahlt werden. Den stattlichen Rest will man in die eigenen Workshops und in die Redaktionsarbeit stecken, so Betreuer Steffgen. Er managt die Schülerzeitung schon seit 20 Jahren.Der "Specht" war im vorigen Jahr bereits beim Schülerzeitungswettbewerb des Trierischen Volksfreunds unter den Preisträgern gewesen und dadurch für die Teilnahme am Bundesländerwettbewerb nominiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort