Es rumort weiter

Nach außen hin herrscht Ruhe, innen rumort es aber weiter am Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG). Obwohl Heinrich Bentemann nicht mehr an der Schule tätig ist, wird er weiter als Schulleiter bezahlt. Viele Eltern sind verärgert.

Schweich. (wie) Noch immer herrscht Unklarheit, wie es am Schweicher Bonhoeffer-Gymnasium weitergeht. Zwar gibt es an der evangelischen Schule seit zwei Monaten einen neuen Schulleiter, der ist jedoch nur kommissarisch im Amt. Denn der bisherige Direktor Heinrich Bentemann steht weiterhin auf der Gehaltsliste der evangelischen Landeskirche - und zwar als Schulleiter. Die Tatsache, dass derzeit quasi zwei Schulleiter bezahlt werden, verärgert viele Eltern. Zumal die finanzielle Situation der privaten Schule, die sich größtenteils durch Elternbeiträge trägt, angespannt sein soll. Bentemann gehört seit Schuljahresbeginn nicht mehr zum Kollegium des DBG. Er prüfe derzeit verschiedene Angebote, die ihm unterbreitet worden seien, bestätigt eine Sprecherin der Evangelischen Landeskirche in Düsseldorf. Der Schulleiter war nach den Sommerferien durch Gerhard Deussen abgelöst worden. Grund dafür waren monatelange Auseinandersetzungen mit dem Schulträger, der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, die Bentemann vor den Weihnachtsferien hatte. Die Beurlaubung endete nach drei Monaten, doch der Streit ging weiter. Mit der ungewissen finanziellen Zukunft und den angedachten höheren Elternbeiträgen dürfte weiter für Zündstoff an der Schule gesorgt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort