Ex-ctt-Vorstand nicht mehr arbeitslos

TRIER. (red) Neuer Job für Dirk Wummel, den Ex-Vorstand der Trierer Caritas Trägergesellschaft (ctt): Der 45-Jährige ist seit kurzem Finanzchef im Erzbistum Paderborn.

Das Kürzel "ctt" kommt Triers Bischof Reinhard Marx allenfalls versehentlich über die Lippen. Mit dem unter seinem Amtsvorgänger Hermann Josef Spital bundesweit in die Negativ-Schlagzeilen geratenen Gesundheitskonzern will sein Nachfolger Marx am liebsten gar nichts zu tun haben. Ganz lässt es sich allerdings nicht vermeiden. So konnte das ehemalige ctt-Führungsduo Peter Schuh und Dirk Wummel im Herbst 2003 nur ausgetauscht werden, weil der Bischof die beiden einst unter Spital aus dem Generalvikariat abkommandierten Führungsleute abberief. Der neu zusammengesetzte ctt-Aufsichtsrat ernannte daraufhin die drei Gesundheitsmanager Thomas Thiel, Günter Merschbächer und Burkhard Nauroth zu ihren Nachfolgern (der TV berichtete). Auch bei der Suche nach einem neuen Job für das seit Anfang September arbeitslose Ex-ctt-Führungsduo dürfte Reinhard Marx (50) nicht ganz unbeteiligt sein. Darauf lässt zumindest die Ernennung von Dirk Wummel (45) zum neuen Leiter der Hauptabteilung Finanzen im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn schließen. Immerhin war Marx in Paderborn sechs Jahre lang Weihbischof, ehe er Anfang April 2002 als Bischof von Trier inthronisiert wurde. Ohne seinen Segen dürfte Wummel den Job im Westfälischen nicht bekommen haben. Wummel gilt als ausgewiesener Finanzexperte. Vor seinem Wechsel zur ctt war er Finanzchef im Trierer Generalvikariat, davor Vize-Direktor im Bereich Investment Banking bei einem Frankfurter Geldinstitut. Noch keinen neuen Job hat nach Angaben von Bistumssprecher Hans Casel indes Ex-ctt-Vorstandschef Peter Schuh. Der ehemalige Leiter der Rechtsabteilung im Generalvikariat gilt in Kirchenkreisen als "nicht so leicht vermittelbar". Anders als der Ex-Banker und berufliche Weltenbummler Wummel sei Schuh in der Region Trier verwurzelt, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort