Falscher Messias bleibt in Klinik

TRIER. (sey) Weil er sich für den Messias hält, und er vermeintliche Feinde bedrohte, bleibt ein 33 Jahre alter Mann aus Konz (Kreis Trier-Saarburg) weiter in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Das hat das Trierer Landgericht entschieden. Der an einer Psychose leidende Mann, der sich laut Staatsanwaltschaft die Vernichtung der Scientology-Sekte auf die Fahne geschrieben hat, hatte vor zwei Jahren von einem "Feind" telefonisch vier Millionen Euro gefordert. Andernfalls würde er ihn in den Himmel befördern. Der Bedrohte informierte die Polizei, der Anrufer kam schließlich in eine geschlossene Klinik. Laut Landgerichtssprecher Armin Hardt ist die Unterbringung unbefristet, wird allerdings jährlich durch ein Gericht überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort