Filmreife Verfolgungsjagd

Schweich. (f.k.) Weil er einer Polizeikontrolle auf der A 1 entgehen wollte, lieferte sich gestern ein LKW-Fahrer eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei. Gegen 10.40 Uhr meldeten Streifenbeamte der Autobahnpolizei Schweich, dass ein Sattelzugfahrer beim Autobahnkreuz Wittlich mehrfach ihre Anhaltezeichen missachtet habe und unbeirrt in Richtung Saarbrücken weiterfahre.

Als kurze Zeit später ein Mitarbeiter des Bundesamtes für Güterverkehr den LKW nahe der Abfahrt Schweich stoppen wollte, konnte er sich nur noch durch einen Sprung zur Seite retten. Bei der anschließenden Verfolgung versuchte der Fahrer, einen Polizeiwagen von der Fahrbahn zu drängen, und ein LKW wurde rechts über die Standspur überholt. An der Ausfahrt Mehring verließ der Mann die Autobahn, fuhr über Landstraßen und bog bei Reinsfeld wieder auf die Autobahn ein. Erst als seine Firma ihn anrief, hielt er gegen 11.20 Uhr auf dem Parkplatz "Sötern" im Kreis St. Wendel an. Der 35-Jährige aus dem Raum Frankfurt wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei: "Als Grund für seine Fahrweise gab er an, nicht im Besitz eines Führerscheines zu sein." Die Polizei bittet um Hinweise: Telefon 06502/916510 oder an pastschweich@polizei.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort