Gefühlte Kilo

Es ist das wiederkehrende Ritual: Mit guten Vorsätzen geht es ins neue Jahr, auch wenn die ehrgeizigen Ziele im Regelfall nicht erreicht werden. Darin sind auch die Politiker nur Menschen. Er habe sich ernsthaft vorgenommen, von den zwölf Kilo, die er abgenommen habe, wenigstens zehn über das Jahr zu retten, sagte Ministerpräsident Kurt Beck beim Neujahrsempfang nicht ohne Stolz.

"Wenn das klappt, ist das eine ganze Menge", so der SPD-Chef, dessen Gewicht nur als Geheimsache gilt. Doch kaum stand der Vorsatz im Raum, starteten die ersten kalorienhaltigen "Gegenangriffe". Die Bäckerinnung kam mit einer riesigen Neujahrsbrezel vorbei, gefüllt mit Marzipan und Nüssen. Zu allem Überfluss gab es auch noch eine Buttercremetorte zum 60-Jahr-Jubiläum des Landes - süß verziert mit Wappen und Geburtstagsgruß. Zwei Tage später versprach Beck seinem Freund Dieter Thomas Heck bei der Verleihung des närrischen Saumagenordens an den Moderator in Schifferstadt, ihm zu helfen, die Kunst der Saumagenzubereitung (samt Essen) zu erlernen, was dem Gewicht gut bekommen dürfte. d Es werde wohl schwer, die offenbar eher im zweistelligen Bereich gefühlte Kilo-Abnahme zu halten, lästerte Landtagspräsident Joachim Mertes, der sich allerdings auch an die eigene Brust klopft. Hat er doch über die Feiertage trotz morgendlichen Laufens drei Kilogramm zugenommen und somit die Erfolge des vergangenen Jahres teilweise bereits wieder verspielt. "Noch mehr Sport", lautet sein Gegenrezept. d Weil sich die Abgeordneten zum Januar die Diäten um 0,5 Prozent erhöht haben, die Beamten aber erst im Sommer mit diesem Zuschlag bedient werden, wollen drei Gewerkschaftschefs aus dem öffentlichen Dienst Mertes nächste Woche vor der ersten Plenarsitzung ein Überraschungspaket überreichen. Vorwurfsvolles Motto: "Wir sind auf Diät gesetzt, und Sie sollen gesund bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort