Gegen den Bundestrend

Gute Nachrichten von den Trierer Hochschulen: Obwohl sich bundesweit immer weniger junge Menschen für ein Studium entscheiden, können die hiesige Fachhochschule (FH) und die Universität bei den Studienanfängern zu Beginn des Wintersemesters wohl kräftig zulegen.

Trier. Seit Jahren nimmt nach Angaben des Statistischen Bundesamts deutschlandweit die Zahl der Studienanfänger ab. Im Wintersemester 2003/04 begannen noch mehr als 316 000 junge Menschen eine akademische Ausbildung, im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 295 091. Während der studentische Nachwuchs insgesamt betrachtet immer rarer wird, verzeichnen die Hochschulen in Trier dieses Jahr eine deutlich gegenläufige Entwicklung. "Derzeit gehen wir davon aus, dass die Zahl der Einschreibungen am FH-Standort Trier im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent gestiegen ist", sagt Konstanze Kristina Jacob von der Pressestelle der FH. Hätten im Wintersemester 2006/2007 knapp 850 Studenten ein Studium aufgenommen, rechne die Hochschule in der Römerstadt diesmal mit 1091 Erstsemestern. Weitere 500 Studienanfänger kämen am FH-Standort Birkenfeld hinzu, so dass insgesamt rund 1600 Studenten an der FH Trier ihr Studium aufnehmen würden - zum Winter 2006 seien es noch rund 1400 gewesen. Die Zahlen seien jedoch vorläufig, da bisher keine abschließende Auswertung der Statistik vorliege, betont Jacob. "Am einschreibungsstärksten wird dieses Jahr wohl der Bachelor-Studiengang Informatik sein", sagt Jacob. Hier zeichne sich eine Verdopplung der Erstsemesterzahl auf rund 140 ab. Der Bereich Maschinenbau mit voraussichtlich 105 Anfängern sei ebenfalls sehr stark gefragt. Mehr Studienanfänger auch an der Uni Trier

Positiv auch die Entwicklung an der Universität Trier: "Unter Vorbehalt können wir sagen, dass die Neueinschreibungen wahrscheinlich über denen des Vorjahres liegen werden", sagt Pressesprecherin Heidi Neyses. Noch aber seien nicht für alle Studiengänge die Einschreibe-Fristen verstrichen und endgültige Aussagen deshalb derzeit nicht möglich. Die meisten Einschreibungen würden voraussichtlich die Studiengänge Jura und Betriebswirtschaftslehre verzeichnen. Der Lehrbetrieb zum Wintersemester an der Fachhochschule beginnt heute, die Universität startet erst ab Montag, 22. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort