Gerolsteiner Beamte vor Gericht

GEROLSTEIN. (mh) Heute beginnt vor dem Amtsgericht in Daun der Prozess gegen zwei ehemalige Abteilungsleiter im Gerolsteiner Rathaus wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue. Beide hatten sich nach Ansicht der Staatsanwaltschaft 2001 unrechtmäßig den vorzeitigen Wechsel in den Ruhestand finanziell "versüßen" lassen.

Ihr damaliger Dienstherr, der ehemalige Bürgermeister Adolf Rodermann (CDU), wird aber nur im Zeugenstand und nicht auf der Anklagebank erwartet. Denn: Er hat den gegen ihn wegen Untreue verhängten Strafbefehl über 9000 Euro bereits bezahlt. Die beiden Abteilungsleiter wiederum haben gegen ihre Strafbefehle (je 4500 Euro) Widerspruch eingelegt, weshalb es nun zum Prozess kommt. Aufgefallen war der "Handel" durch eine Kassenprüfung unter Rodermanns Nachfolger Matthias Pauly (CDU). Der ist, wie auch der damalige Büroleiter Klaus Jansen sowie zwei weitere Rathaus-Bedienstete, als Zeuge geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort