Gescheiterte Planungen

Die vorgezogene Bundestagswahl setzt unvermittelt das Kandidatenkarussell in Bewegung. Ex-Parteichef Rudolf Scharping hat sich bereits mit beißender Kritik an der rot-grünen Regierung verabschiedet – Karl Diller wird eher leise Servus sagen.

Die vorgezogene Bundestagswahl setzt unvermittelt das Kandidatenkarussell in Bewegung. Ex-Parteichef Rudolf Scharping hat sich bereits mit beißender Kritik an der rot-grünen Regierung verabschiedet – Karl Diller wird eher leise Servus sagen. Der 64-Jährige wollte im nächsten Jahr ohnehin in den Ruhestand. Die schlechten Wahlchancen der Genossen werden den früheren Abschied leichter machen. Die Region verliert mit ihm ein politisches Schwergewicht. Profitiert hat von den Überraschungswahlen Peter Rauen. Sein potentieller Herausforderer Patrick Schnieder stand in den Startlöchern für Herbst 2006. Doch auf die Schnelle wollte die CDU im Bezirk nach den verlustreichen Duellen von Rauen gegen Böhr und Billen nicht schon wieder eine Kampfkandidatur provozieren. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort