Gesetze ohne Barrieren

MAINZ/TRIER. (dpa/red) Die wichtigsten Gesetze und Rechtsverordnungen für Rheinland-Pfalz können Bürger ab sofort im Internet abrufen. Der Zugang zum Landesrecht eröffne sich über die Internet-Portalseite des Landes ( ), sagte Justizminister Herbert Mertin.

Das kostenlose Internetangebot "Landesrecht online" biete eine einfache Recherchemöglichkeit und solle dem allgemeinen Informationsinteresse entgegenkommen, sagte der Minister. Das Angebot stelle einen Auszug der rund 1250 Gesetze und Rechtsverordnungen für Rheinland-Pfalz dar, die insgesamt mehr als 20 000 Artikel und Paragrafen enthielten. Menschen mit Behinderungen bietet die Justiz nach den Worten Mertins als erstes Bundesland ihren Internet-Auftritt barrierefrei an. Sehbehinderte oder blinde Menschen könnten den Internet-Browser auf ihre persönlichen Bedürfnisse einstellen und mit einem PC über eine synthetische Spracheingabe und -ausgabe arbeiten oder eine Tastatur für Blindenschrift verwenden. Konzipiert und gestaltet wurden die Internet-Seiten von der Trierer Firma IC Team GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort