Granate im Garten gesprengt

BAUSENDORF-OLKENBACH. (sos) Bei Ausschachtungsarbeiten auf einem Privatgrundstück in Olkenbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) wurde am Donnerstag eine Panzergranate gefunden. Da der Transport des Geschosses, das aus dem zweiten Weltkrieg stammt, zu gefährlich war, mussten gegen 19 Uhr während der Sprengung 20 Anwohner kurzzeitig evakuiert werden.

Ortsvorsteher Klaus Görgen: "Das Geschoss wurde mit Sand abgedeckt und vom Kampfmittelräumdienst gesprengt. Die Feuerwehr hat alles abgesichert. Die K 30 musste kurz gesperrt werden." Der Fund war am ehemaligen Steinbruch am Ortsausgang Richtung Scheidweiler. Die Aktion verlief reibungslos. Im Einsatz waren neben dem Kampfmittelräumdienst die Feuerwehr Bausendorf und die Polizei. In der Nähe an der B 421 Richtung Hontheim soll im Krieg einmal ein Munitionslager in die Luft geflogen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort