Grüne: Weg mit den alten Masten

MAINZ. (wie) Die Grünen im Land fordern den Energiekonzern RWE auf, alle veralteten Strommasten in Rheinland-Pfalz auszutauschen. "Wir müssen für sichere Stromnetze sorgen, und zwar schnell", sagte der energiepolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag.

In einer kleinen Anfrage wollen die Grünen von der Landesregierung wissen, wie viele der aus dem spröde werdenden Thomas-Stahl gefertigten Masten im Land stehen und wann sie ausgetauscht werden. RWE hatte eingestanden, dass ein Großteil der Strommasten aus dem in den 60er- Jahren verwandten Stahl gefertigt wurden und nun möglicherweise einsturzgefährdet sind. Das Einknicken von 50 dieser Masten hatte in Nordrhein-Westfalen zu einem tagelangen Stromausfall geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort