HINTERGRUND

Brandserien Immer wieder lassen Brandserien ganze Orte in der Region unruhig schlafen. Eine Auswahl spektakulärer Fälle aus den vergangenen Jahren: Strohballen, Autos und Tabakschuppen brannten von Januar 2001 bis Februar 2002 zwischen Traben-Trarbach und Lieser - insgesamt elf Mal.

Die Feuer gingen auf das Konto eines 23-Jährigen und seiner ein Jahr jüngeren Freundin. Das Landgericht Trier verurteilte den Mann zu drei Jahren Haft, die Frau erhielt zwei Jahre auf Bewährung. 2001 legte in Piesport (Kreis Bernkastel-Wittlich) ein einschlägig vorbestrafter 23-Jähriger drei Feuer. Dabei gefährdete der Luxemburger nicht nur Menschenleben, sondern richtete auch einen Schaden von 1 250 000 Mark an. Er wurde vom Trierer Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt und in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Fünf Feuer versetzten in den Jahren 1993 und 1994 die Einwohner von Gilzem (Kreis Bitburg-Prüm) in Angst und Schrecken. Groß war der Schock, als der Täter gefasst wurde: Der 34-jährige Chef der örtlichen Feuerwehr hatte die Brände gelegt. Die Trierer Richter schickten ihn für fünf Jahre hinter Gitter. (ik)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort