HINTERGRUND

Straffällige Senioren Dass sich betagtere Damen und Herren vor dem Kadi verantworten müssen, ist zwar selten, kommt aber durchaus vor. In Rheinland-Pfalz waren es vor zwei Jahren immerhin 473 über 70-Jährige, die es in die Strafverfolgungsstatistik "geschafft" haben.

Die meisten Verurteilungen gab's wegen Delikten im Straßenverkehr, also etwa dem Fahren ohne Führerschein oder Fahrerflucht. Immerhin 70 über 70-Jährige wurden 2004 wegen Diebstahls verurteilt. Zwölf Senioren und Seniorinnen wurden wegen einfacher Körperverletzung bestraft, elf wegen Beleidigung und drei wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts hat die Zahl der Tatverdächtigen, die 60 Jahre und älter sind, seit der ersten gesamtdeutschen Erfassung vor 13 Jahren drastisch zugenommen - um mehr als 50 Prozent. Die meisten tatverdächtigen und auch verurteilten Senioren sind übrigens Männer. Als einen Grund für die zunehmende Senioren-Delinquenz nennt Konrad Freiberg, Chef der Polizeigewerkschaft GdP, die demografische Entwicklung: "Immer mehr Deutsche werden immer älter. Und damit nimmt auch die Zahl älterer Täter zu." Zudem seien die älteren Menschen heute " geistig und körperlich viel fitter als früher". (sey)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort