Hahn kann Gebühren frühestens 2011 erhöhen

Hahn/Mainz. (ren) Der Flughafen Hahn kann die Gebühren für die Billig-Fluglinie Ryanair frühestens 2011 erhöhen. Bis dahin sind die Gebühren "zwischen der Flughafengesellschaft und der Ryanair fest vereinbart", sagte Minister Hering auf Anfrage der FDP im Landtag.

Er trat Mutmaßungen entgegen, die Fraport AG könne als Hauptanteilseigner auf eine rasche Erhöhung drängen, damit der Hahn ab 2010 schwarze Zahlen schreibt. Hauptgrund für die roten Zahlen seien hohe Investitionen aufgrund der "explosionsartigen Entwicklung" des Hahn. Investitionen in Handel und Wandel auf dem Gelände seien "nicht in ausreichendem Umfang erfolgt", räumte Hering ein. Diesen Bereich soll künftig eine Entwicklungsgesellschaft voranbringen (der TV berichtete). Laut Hering ist das Defizit des Hahn trotz rückläufiger Fluggastzahlen von 9,1 auf 7,9 Millionen Euro geschrumpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort